CMD COMPACT KG
Gerd Christiansen

FORTBILDUNGSINSTITUT FÜR ZAHNÄRZTE
SCHWERPUNKT CMD DIAGNOSTIK & THERAPIE
CRANIOMANDIBULÄRE DYSFUNKTION

Das Kiefergelenk verstehen

Über das Buch

Physiologie und Pathologie der Bewegung – Die computergestützte Funktionsanalyse. Eine systematische Arbeitsanleitung”
Nachdem Gerd Christiansen 2008 in seinem ersten Buch „Nie wieder verlorener Biss“ für großes Aufsehen in der zahnärztlichen Welt gesorgt hatte, legt er jetzt mit seinem zweiten Werk markant nach. …. Schon in der Einleitung macht der Autor klar, was sein Buch nicht sein soll, eine Wiederholung von bereits Geschriebenem, Gehörtem, Gelesenem. Vielmehr will er in 21 Kapiteln eine systematische Arbeitsanleitung entwickeln, die ein neues Basiswissen zur Kiefergelenkfunktion und –dysfunktion anbietet. Präzise kann eine therapeutische Positionierung der Gelenke mittels einer Aufbissschiene fest-gelegt werden. Solche Postulate machen neugierig, gerne liest man weiter und wird fündig….Abschließend darf man festhalten: Ja, es findet sich viel Neues, ja fast Spektakuläres zum Thema CMD in diesem Buch. Gerd Christiansen hat mit diesem Buch den Gold Standard der computergestützten Funktionsanalyse festgelegt.

If you can measure it, it’s a fact. If you can’t, it’s an opinion. Das Buch ist für alle geschrieben, die sich mit der Funktionslehre befassen (wollen).

www.cmd-centrum-duesseldorf.de

“Gerd Christiansen hat sich wieder zu Wort gemeldet. Nach seinem von der Zahnärzteschaft sehr wohlwollend aufgenommenen Werk „Nie wieder ’verlorener Biss‘“ … widmet er sich nun seinem Herzensanliegen, den „kleinen und komplexen“ (S. 17) Kiefergelenken. „Wir haben uns Gedanken gemacht“, schreibt er in seinem Vorwort, „sind in die Tiefe gegangen, haben versucht, das [kraniomandibuläre] System nochmal von vorn zu betrachten, fernab bestehender Literatur.“ (S. 9). Letztere Aussage ist – glücklicherweise − nicht ganz korrekt, führt der Autor zur Untermauerung seiner Sichtweisen doch zahlreiche bekannte Namen an, allen voran Albert Gerber (Zürich, 1907–1990). Wer Gerd Christiansen kennt, weiß seinen trockenen bayerischen Humor zu schätzen − und kann sich schon gleich zu Beginn der Einleitung ein herzhaftes Lachen nicht verkneifen, wenn er liest „Schon wieder: 400 Seiten Diagnostik – 20 Seiten Therapie – Eben nicht!“ (S. 17).”

Deutscher Ärzte-Verlag | DZZ | Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift | 2013; 68 (2)

Stimmen zum Buch

Physiologie und Pathologie der Bewegung
Die computergestützte Funktionsanalyse. Eine systematische Arbeitsanleitung

Nachdem Gerd Christiansen 2008 in seinem ersten Buch „Nie wieder verlorener Biss“ für großes Aufsehen in der zahnärztlichen Welt gesorgt hatte, legt er jetzt mit seinem zweiten Werk markant nach. …. Schon in der Einleitung macht der Autor klar, was sein Buch nicht sein soll, eine Wiederholung von bereits Geschriebenem, Gehörtem, Gelesenem. Vielmehr will er in 21 Kapiteln eine systematische Arbeitsanleitung entwickeln, die ein neues Basiswissen zur Kiefergelenkfunktion und –dysfunktion anbietet. Präzise kann eine therapeutische Positionierung der Gelenke mittels einer Aufbissschiene fest-gelegt werden. Solche Postulate machen neugierig, gerne liest man weiter und wird fündig….Abschließend darf man festhalten: Ja, es findet sich viel Neues, ja fast Spektakuläres zum Thema CMD in diesem Buch.  Gerd Christiansen hat mit diesem Buch den Gold Standard der computergestützten Funktionsanalyse festgelegt.

If you can measure it, it’s a fact. If you can’t, it’s an opinion. Das Buch ist für alle geschrieben, die sich mit der Funktionslehre befassen (wollen).”

mehr…

“Gerd Christiansen hat sich wieder zu Wort gemeldet. Nach seinem von der Zahnärzteschaft sehr wohlwollend aufgenommenen Werk „Nie wieder ’verlorener Biss‘“ … widmet er sich nun seinem Herzensanliegen, den „kleinen und komplexen“ (S. 17) Kiefergelenken. „Wir haben uns Gedanken gemacht“, schreibt er in seinem Vorwort, „sind in die Tiefe gegangen, haben versucht, das [kraniomandibuläre] System nochmal von vorn zu betrachten, fernab bestehender Literatur.“ (S. 9). Letztere Aussage ist – glücklicherweise − nicht ganz korrekt, führt der Autor zur Untermauerung seiner Sichtweisen doch zahlreiche bekannte Namen an, allen voran Albert Gerber (Zürich, 1907–1990). Wer Gerd Christiansen kennt, weiß seinen trockenen bayerischen Humor zu schätzen − und kann sich schon gleich zu Beginn der Einleitung ein herzhaftes Lachen nicht verkneifen, wenn er liest „Schon wieder: 400 Seiten Diagnostik – 20 Seiten Therapie – Eben nicht!“ (S. 17).”

mehr…

So erreichen Sie uns

CMD COMPACT KG – Gerd Christiansen – Ingolstadt
Ludwigstrasse 27
85049 Ingolstadt

Telefon Institut für Seminare / Fortbildungen: +49 841 129 47 17
Telefon Praxis für Patienten: +49 841 3 40 82
Telefax: +49 841 931 13 24

E-Mail: info@cmd-compact.de
Internet: www.cmd-compact.de